Ackertaxi erhält Sonderpreis

Datum: 06.11.2019

Ackertaxi erhält Sonderpreis beim Tassilo Tröscher-Wettbewerb

(Göttingen) Beim Wettbewerb der Tassilo Tröscher-Stiftung ist 2019 das Ackertaxi der Familie Fedder von Gut Schirnau mit einem Sonderpreis ausgezeichnet worden. Das Ackertaxi stellt die logische Ergänzung zur Kochschule dar, die die Familie seit 2011 betreibt. In der Kochschule erhalten Besucherinnen und Besucher Informationen zur Schirnauer Speisekartoffel – ein Hauptprodukt des nordöstlich von Rendsburg gelegenen landwirtschaftlichen Betriebes, der konventionell nach den Grundgedanken des integrierten Landbaus bewirtschaftet wird. Die Zubereitung der Kartoffeln kann in Kochkursen mit unterschiedlichsten Rezepten ausprobiert werden. Aber um zu sehen, wie die Kartoffeln vom Feld auf den Teller kommen, mussten die Gäste ursprünglich den ca. 2 km langen, hofeigenen Weg zum Acker laufen. Für ältere oder gehbehinderte Menschen sowie kleine Kinder war dies oft zu beschwerlich oder witterungsbedingt unmöglich.

So entstand 2017 die Idee des Ackertaxis. Dabei handelt es sich um einen absenkbaren Plattformwagen, ausgestattet mit Sitzbänken und einem Wetterschutzdach, der durch eine geringe Aufstiegshöhe von 20 cm und eine Rampe barrierefrei gebaut ist. Mit ihm können interessierte Gruppen wie Schulklassen, Kindergärten, Betriebe oder Seniorengruppen bequem und bei jedem Wetter die Felder des Hofes besuchen. Vor Ort erhalten sie Informationen zu den landwirtschaftlichen Kulturen sowie weiteren Projekten wie z. B. Patenschaften für Blühflächen

Hofinhaber Carsten Fedder möchte den Besucherinnen und Besuchern auf diese Weise die moderne Landwirtschaft näherbringen, Wissen vermitteln und zeigen „wie es gemacht wird“. Er leistet damit im besten Sinne Öffentlichkeitsarbeit für die Landwirtschaft. Dass es für Landwirtinnen und Landwirte wichtig ist, mit der nicht-landwirtschaftlichen Bevölkerung in Kontakt zu treten und ein authentisches Bild der Landwirtschaft zu vermitteln, war auch Konsens bei der Herbsttagung der Agrarsozialen Gesellschaft, in deren Rahmen die Auszeichnung der Preisträger stattfand. Das Ackertaxi bot in diesem Zusammenhang gleich ein anschauliches Beispiel, wie dieser Kontakt hergestellt werden kann.

Das Ackertaxi ist eines von sieben Projekten, die von einer Jury aus insgesamt 64 Bewerbungen ausgewählt wurden.

Der Wettbewerb der Tassilo Tröscher-Stiftung wird alle zwei Jahre bundesweit ausgeschrieben und zeichnet innovative Ideen und Projekte aus, die das Leben der Menschen in ländlichen Regionen bereichern und verbessern.