Eindrücke aus dem Kochkurs "Kochen mit Demenzerkrankten"

Datum: 20.02.2020

Am Donnerstag, d. 20.02.20 in der Zeit von 10-13.30 Uhr  haben wir mit 24 Teilnehmern ( 11 Demenzerkrankte und Betreuer/Angehörige) ein 3-Gänge-Menü zubereitet. Es gab am Anfang eine "frische Suppe" , danach Kohlrouladen und Kartoffeln und als Dessert "verschleiertes Bauernmädchen" 

Es war sooooo schön und es ist schwer diesen Vormittag in Worte zu fassen. Man muss ihn einfach erlebt haben! Alle habe sich sehr wohl gefühlt, wir haben viel gelacht, erzählt und zusammen gegessen.  Es war wie eine Zeitreise, die Senioren haben uns den Kochlöffel /das Zepter aus der Hand genommen und waren unglaublich aktiv und engagiert.

Die Demenzerkrankung spielte hier überhaupt keine Rolle mehr. Hier waren alle auf einer "neutralen" Bühne und somit waren alle gleich. 

Die eigenen Schürzen oder Kittel wurden sofort angezogen /umgebunden und dann ging es an die Zubereitung.  5 kg Kartoffeln wurden in Windeseile geschält und im Anschluss den Arbeitsplatz aufräumen, sauber machen und schauen, wo man sich weiter nützlich machen konnte.  

Ein unglaublich schöner Vormittag, der nach Wiederholung ruft und umgesetzt werden kann, sofern es weiterhin Sponsoren und ehrenamtliche Helfer gibt. 

Die Sponsoren für diese Veranstaltung waren: Kochschule Gut Schirnau, Netzwerk "Allianz für Menschen mit Demenz" (Kerstin Delfs), Kompetenzzentrum Demenz, Atlas BKK Ahlmann, Edeka Nauck und Schlachterei Stocks, Büdelsdorf