Die Feldlerche ist der Charaktervogel unserer offenen Kulturlandschaft. In den letzten Jahren sind ihre Bestände jedoch stark zurückgegangen. Ein wesentlicher Grund dafür ist, dass die Feldlerche im dichten Wintergetreide kaum noch geeignete Brutplätze findet. Seit 2007 ist sie auf der roten Liste der Brutvögel Deutschlands.

Die Lösung
Feldlerchenfenster

Es handelt sich hierbei um kleine künstliche Störstellen inmitten des Ackers. Schon zwei dieser Fenster (Richtwert: 20qm pro Fenster) pro Hektar sind ausrei- chend, um den Bruterfolg der Feldlerche deutlich zu erhöhen. Die Feldlerchen- Fenster wirken sich auch positiv auf viele andere Feldtiere wie das Rebhuhn und den Feldhasen aus.

Bildquelle: Deutscher Bauernverband

Spenden Sie 20,- € für ein Feldlerchenfenster!

 


Wir kümmern uns um die Anlegung im Wintergetreide und um die optimale Bewirtschaftung.
Im Frühjahr, der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben, fahren wir Sie auf unserem Ackertaxi zu den Feldlerchenfenstern.